Hallo, Gast! Es ist: 19.06.2013, 06:29 Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Hund bellt andere Hunde an...
16.02.2003, 14:15
Beitrag: #1
Mein Hund bellt andere Hunde an...
Hallo, ich hab mal ne Frage: Also, mein Hund bellt während dem Spazierengehen immer andere Hunde an. Meistens größere Hunde als sie. Schon von Weitem wenn sie einen Hund sieht knurrt sie los. Ich hab schon versucht mit Ablenkung (brav bei Fuß gehen oder Leckerlie, auf Mich konzentrieren, u.ä.) dann beruhigt sie sich einigermaßen. Aber sobald wieder ein anderer Hund kommt bellt sie wieder los. Was kann ich denn da machen? Oder dauert das länger bis sie sich das "anbellen" abgewöhnt? Danke für Eure Hilfe ?(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Nach oben
16.02.2003, 15:07
Beitrag: #2

Hallo !

Meine Schwester hat mit ihrer Hündin das gleiche Problem.
Sie kommt manchmal richtig fertig vom gassi gehen.
Sie versucht es immer mit ablenken,also Stöckchen werfen Leckerlis usw.
Ihre Hündin ist aber mitlerweile 5 Jahre und sie bekommt das gebelle nicht weg !

Was uns aber schon aufgefallen ist, sie bellt zwar alles an was sich bewegt und vier Pfoten hat aber sobald der andere Hund näher kommt ist sie ganz klein mit Hut.
Wir denken das es reines Angstbellen ist.

Ich hoffe du bekommst das mit deinem noch in Griff,denn das kann mit der Zeit ganz schön nerven !

Ich drück dir die Daumen :-)
16.02.2003, 16:56
Beitrag: #3

Ich glaube auch das es Angstbellen ist. Wenn nämlich der Hund näher kommt zieht sie den Schwanz ein und schnuppert ganz zaghaft. Aber wie bekommt man denn das Angstbellen in den Griff?
17.02.2003, 12:31
Beitrag: #4

Hallo,
Ihr arbeitet ja schon an dem problem indem du sie versuchst abzulenken, aber das dauert leider eine weile. Ihr werdet keine blitzerfolge haben, zeit und geduld ist das einzige.
Versuche es mal so:
Ihr seht einen anderen Hund, gib deinem hund das kommando 'Sitz' und lasst den anderen hund vorbei. Dann viel Lob wenn sie nicht ausrastest und ein paar minuten ignorieren falls sie es tut. Mit der zeit wird sie verstehen das lob 'Kein Bellen' heisst und ignorieren bellen heisst.
Wie gesagt, es wird ein paar wochen dauern bis ihr wirklich erfolge sieht.
Viel Glueck
26.02.2003, 18:10
Beitrag: #5

Ganz ehrlich, ich halte weder was vom Ablenken noch davon, dass ein Hund sich setzen oder legen muss und andere Hunde an sich vorbeigehen lassen muss.
Durch Ablenken kriegt man den Hund zwar dazu dass er nicht kläfft, weil er den anderen Hund nicht beachtet, aber wie lernt er dabei, ohne zu kläffen auf einen anderen Hund zuzugehen und an ihm vorbeizugehen? Das gleiche gilt für sitzen oder liegen und Hund an sich vorbeigehen lassen. Da wäre die Verknüpfung "wenn ein anderer Hund kommt muss ich sitzen/liegen und darf nicht kläffen" oder "wenn ich sitze/liege darf ich nicht kläffen".

Man kann dem Hund auch im Gehen das Kläffen verbieten und ihn belohnen, wenn er nicht gekläfft hat. Da wäre die Verknüpfung "anderer Hund nicht kläffen".
27.02.2003, 14:15
Beitrag: #6

Also ich hab probiert wenn sie andere Hunde anbellt oder auch nur knurrt streng "Aus" zu sagen, einen kurzen Ruck an der Leine zu geben und dann ist sie still. Danach lobe ich sie. Mal sehen ob das funktioniert - oder verknüft sie damit auch irgendwas negatives?? Weil sie trotzdem beim nächsten Hund wieder knurrt oder bellt... (Vielleicht dauerts ja noch bisschen - oder??)
01.03.2003, 22:02
Beitrag: #7

Ich bins nochmal - also das mit dem strengen "Aus" ein kurzer Ruck an der Leine und danach loben klappt super - sie bellt jetzt nicht mehr wenn ein fremder Hund kommt - und ich lobe sie jedesmal wenn sie nicht gebellt hat und ruhig am anderen Hund vorbeigelaufen ist Wink
02.03.2003, 10:46
Beitrag: #8

Wenn deine Hündin aus Angst oder Unsicherheit bellt... finde ich die Art und Weise etwas unglücklich.

Denn sie sucht eigentlich Schutz und Unterstützung.. und du würgst ihr einen rein.
Klar ist sie still... wer wäre das nicht.

Aber sie lernt nicht dabei, dass die anderen Hunde gar nix Schlimmes sind.

Aber jedem nach seiner Fassong.

Gruß
Günni
02.03.2003, 14:00
Beitrag: #9

Natürlich bellt sie aus Unsicherheit - und ich würge ihr keins rein. Sie muss lernen sich still zu verhalten - auch wenn sie Angst hat. Und sie bekommt ein Leckerlie wenn sie brav war. Ich muss ihr zeigen daß sie keine Angst haben braucht.
02.03.2003, 15:13
Beitrag: #10

... ich lasse sie auch an andere Hunde heran und beruhige sie mit einem Brav - das klappt ganz gut - somit lernt sie das fremde Hunde ihr nichts tun. Allerdings geht das nur wenn ich merke das der andere Hundebesitzer seinen Hund auch an meinen heranlässt.
02.03.2003, 23:38
Beitrag: #11

Hallo,

Zitat:Natürlich bellt sie aus Unsicherheit - und ich würge ihr keins rein. Sie muss lernen sich still zu verhalten - auch wenn sie Angst hat.

Warum? Das Bellen ist doch auch ein Ausdrucksverhalten des Hundes. Ist der Hund ängstlich/unsicher ist, würde ich immer an den Ursachen und nie am Symptom arbeiten. Wenn Du mit Leinenruck arbeitest ist die Gefahr auch groß, dass Dein Hund den Ruck mit dem anderen Hund in Verbindung bring, könnte also auch ein Schuß nach hinten sein.
Was mir sonst noch zum Thema einfällt:
Gezieltes Üben mit größeren Hunden, den Abstand dabei so groß lassen, dass sie gerade noch ruhig bleibt.
Bei Hundebegegnungen einen Bogen laufen.
Abstand zum anderen Hund halten und Leckerchen auf dem Boden verstreuen (der Hund hat etwas zu tun und kann "nebenbei" beobachten).
Ersatzübung anbieten, die dem Hund leicht fällt, Sicherheit gibt und sehr gerne ausgeführt wird (bei meinem Hund ist es "Stubs meinen Daumen an").
Den Hund etwas tragen lassen.
Mit eingerollter Schleppleine loslaufen, sobald Dein Hund knurrt oder bellt, die Schleppleine fallen lassen und in eine andere Richtung gehen.
Wenn es dann doch passiert: Ignorieren und unter "Dumm gelaufen" abhaken.

Viele Grüße

Anette und Zito
03.03.2003, 13:46
Beitrag: #12

Das mit dem Etwas tragen lassen während ein Hund kommt hab ich auch schon probiert. Das hat auch gut geklappt. Sie hatte ein Stöckchen im Mund - Hundi kam vorbei - und sie hat gar nicht gebellt und ist ganz stolz vorbeigelaufen. Wink Sie hat Angst vor anderen Bellos, vor allem Größere als sie, weil es immer wieder Leute gibt die ihre Hunde NICHT anleinen, die stürzen dann auf meine Kleine los - einer hat sogar mal zugebissen - das find ich echt sch....!!! Mad Was macht man denn da in so einer Situation?? Oder wie beugt man so einer Situation vor??
03.03.2003, 20:19
Beitrag: #13

Hallo,

Zitat:Das mit dem Etwas tragen lassen während ein Hund kommt hab ich auch schon probiert. Das hat auch gut geklappt. Sie hatte ein Stöckchen im Mund - Hundi kam vorbei - und sie hat gar nicht gebellt und ist ganz stolz vorbeigelaufen.

das ist dann doch schon mal ein prima Ansatzpunkt, würde ich auf jeden Fall weiter ausbauen.

Zitat:Sie hat Angst vor anderen Bellos, vor allem Größere als sie, weil es immer wieder Leute gibt die ihre Hunde NICHT anleinen, die stürzen dann auf meine Kleine los - einer hat sogar mal zugebissen - das find ich echt sch....!!!

Wirklich ärgerlich, aber dann ist es auch kein Wunder, wenn Dein Hund so auf andere Hunde reagiert.

Zitat:Was macht man denn da in so einer Situation?? Oder wie beugt man so einer Situation vor??

Vorbeugen ist schwierig, leider triffst Du immer auf gedankenlose oder ignorante Menschen. Was ich machen würde? Schwer zu sagen. Wenn es möglich wäre, würde ich meinen Hund vielleicht ablegen oder ihn "Sitz" machen lassen (in Streßsituationen fällt es den Hunden leichter, sich zu setzen), dann würde ich mich schützend vor meinen Hund stellen, den anderen Hund ruhig abwehren und ihn vielleichst einfach anleinen. Das ist aber wohl nur mit Hunden möglich, die sowieso keine direkte Gefahr gewesen wären. Dein Hund muß auf jeden Fall viele, viele positive Erlebnisse sammeln, damit sie sicherer werden kann. Vielleicht kannst Du ja auch zunächst dort spazieren gehen, wo die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass es zu Zwischenfällen kommt.

Viele Grüße

Anette und Zito
08.03.2003, 14:07
Beitrag: #14

Hallo ich bins nochmal - also heute hat sie wieder so einen "Bellanfall" bekommen als zwei Hunde an ihr vorbeiliefen. Beide waren größer als sie. Sie hat sich bald die Kehle rausgebellt und die beiden anderen Hundis haben sie nur ganz verdutzt angeguckt. Also sie hat ihren Schwanz oben wedelt damit und bellt aber trotzdem extrem die Hunde an. Hmmm, also was hat denn das nun zu bedeuten? Angstbellen, Imponierbellen, oder Schutzbellen? Methoden wie Beruhigen, "Aus", oder ablenken, alles sinnlos. Sie bellt bis die Hundis vorbei sind. ?(
Antwort schreiben 

Kontakt | Hunde-Board.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation